Jubiläum

Am 19.5. war‘s dann soweit! 
Die Selbsthilfegruppe Aphasie/ Schlaganfall aus Reutlingen feierte ihr 10-jähriges Bestehen
in den Räumlichkeiten der Gesundheitsakademie (GSA) in Sondelfingen.
Mit einer großzügigen finanziellen Zuwendung der AOK NeckarAlb sowie tatkräftiger Unterstützung durch die Mitarbeiter der GSA war ein abwechslungsreiches Programm mit aktivierender Gymnastik, fachlicher Beratung und Übungen zum Thema Atemvertiefung /Körperaufrichtung und Sturzprophylaxe möglich. Auch die Lachmuskeln wurden intensiv trainiert.
Ein Fachvortrag zum Thema Aphasie (erworbene Sprachstörung z.B. nach einem Schlaganfall) führte zu einem angeregten Austausch, wobei Betroffene mit ihren persönlichen Erfahrungen im Alltag viel beitragen und uns veranschaulichen konnten, wie anstrengend und frustrierend mancher Kommunikationsversuch mit Nichtbetroffenen sein kann, wenn man zwar der Sprache mächtig ist, aber die Worte nicht mehr formulieren kann oder unter Wortfindungsstörungen leidet. 
Auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Die verbrauchten Kalorien beim schweißtreibenden Morgensport mussten ja wieder ersetzt werden.
Zum Abschluss “verzauberten“ uns die Clowninnen „Lotte die Flotte und Fritzi“ von den Clowns im Dienst e.V. mit Schabernack und Gesang. 
Mit „der Mai ist gekommen “ haben wir begonnen; und den Abschluss zusammen mit „muss i denn, muss i denn zum Städele hinaus“ beschlossen. Dazwischen gab es ein abwechslungsreiches Programm aus spontanen Begegnungen und zauberhaften Einfällen! 
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden, die diesen Tag zu einem besonderen Tag gemacht haben - insbesondere auch den Kuchenbäckerinnen!
Unsere Gruppe trifft sich immer am 3. Donnertag im Monat. Wir sind eine offene Gruppe für Betroffene die einen Schlaganfall erleiden mussten und von Aphasie betroffen sind, sowie ihren Angehörigen. Wir freuen uns über Zuwachs.
Sie finden uns im Internet unter aphasie-reutlingen.jimdo.com oder im Verzeichnis der Selbsthilfegruppen.